Funk steht im Halbfinale der OS in Tokio

Ricarda Funk gewinnt den ersten Qualifikationslauf im Kajak der Frauen. Sie konnte sich souverän im ersten Anlauf auf der schwierig gefangenen Strecke für das Halbfinale qualifizieren. Taktisch klug hat sich Rici durch den Stangenwald geschlängelt. Lediglich zwei Strafsekunden bei einer Rückwärtsdrehung in einem sonst präzisen Lauf.

Die Endabrechnung der Qualifikationsläufe geht Nach dem zweiten lauf dann (wie fast schon gewohnt) zugunsten der Australierin Jessica Fox aus. Funk steht damit auf Platz zwei im Halbfinale. Teamkollege Sideris Tasiadis ist mit Rang drei im Rennen der Einercanadier ebenfalls weiter. Damit ist für beide die erste Hürde geschafft. (Bei den Qualifikationsrennen kommt der jeweils beste Lauf in die Wertung)

Wie gehts weiter?

Morgen hat Sid um 07:00 sein Halbfinale. Die Finalrennen beginnen um 08:45.Die Frauen Kajak sind am Dienstag um 0700 dran, ab 0915 finden die Finalläufe statt. Die Canadier Frauen mit Andrea Herzog starten in die Qualifikation ebenfalls am Dienstag um 06:00, die Männer Kajak (Hannes Aigner) um 06:47.

Die Sportler haben im Moment besonders mit den Temperaturen zu kämpfen, denn auch die Wassertemperatur ist mittlerweile aufgeheizt und bietet keinerlei Abkühlung. Die Betreuer versuchen mit Kühltüchern Erholung zu verschaffen. Am Dienstag geht es weiter mit den Halbfinale- und Finalläufen.