La Réunion – Start in das vorolympische Jahr

Erstes Kräftemessen der Kanuten für Olympia 2024 – Start in das stressige vorolympische Jahr. Der Startschuss ist gefallen …

Auch dieses Jahr war der Deutsche Kanu-Verband mit seiner Kanu-Slalom-Nationalmannschaft in das Trainingslager nach La Réunion gereist. Den Namen der „Insel der Zusammenkunft“ durften die Sportler wörtlich nehmen, denn es gaben sich viele europäische Slalom-Teams im französischen Übersee-Département ein erstes Stelldichein. Abgerundet wurde das Treffen mit einem Weltranglistenrennen, bei dem sich die Kanuten ein erstes Kräftemessen vor den kommenden Qualifikationswettkämpfen lieferten. Bei den Frauen im Kajak kassierte die Bad Breisigerin Ricarda Funk vier Strafsekunden. Die Olympiasiegerin von Tokio landete damit auf Rang drei. Mit 2,72 Sekunden Vorsprung gewann Teamkollegin Elena Lilik das erste Rennen der Saison vor der Slowakin Eliska Mintalova.

Das vorolympische Jahr kommt in dieser Olympiade deutlich rascher als üblich. Der Zeitraum der sonst vierjährigen Olympiade verkürzt sich diesmal um ein Jahr, da die Spiele von Tokio aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr später ausgetragen wurden, die Spiele in Paris aber im gewohnten Rhythmus stattfinden stattfinden. Die Folge: Die übliche kurze Verschnaufpause nach Olympia konnte nicht stattfinden, stattdessen ging es 2022 gleich zur Heim-WM nach Augsburg und dann verzugslos in das vorolympische Jahr, welches entscheidend für Qualifikationen zur Teilnahme an den Spielen 2024 in Paris ist.

Zu La Reunion

Der französische Kanuverband betreibt auf der Vulkaninsel, die etwa 700 km östlich von Madagaskar im Indischen Ozean liegt, schon seit einigen Jahren eine hochmoderne Wildwasser-Sportanlage. Ihren Mehrwert entfaltet die Kanustrecke durch die sommerlichen Temperaturen zur europäischen Winterzeit.

Wettkampfstrecke auf La Reunion