Funk gewinnt Weltcupserie

Funk gewinnt Weltcupserie

Mit vier Siegen und einem dritten Platz entscheidet die für den KSV Bad Kreuznach startende Bad Breisigerin den Weltcup souverän für sich.

Fox, Funk, Dukatova

Fox, Funk, Dukatova

Im Kajak-Einer der Damen war Ricarda Funk auch im fünften Rennen der Saison nicht zu schlagen. Die Rheinländerin paddelte im spanischen La Seu d’Urgell zu ihrem vierten Sieg in Serie und zu einem souveränen Erfolg in der Weltcup-Gesamtwertung: „Ich kann es einfach gar nicht glauben, bin einfach nur megahappy. Im Finale musste ich ein wenig auf Risiko gehen, die Tore fünf und sechs waren eine schwierige Kombination. Dann habe ich versucht, eine Hammerlinie zu fahren und einfach alles gegeben“, sagte Ricarda Funk, die wie vor einer Woche vor der australischen Olympiadritten Jessica Fox (Australien) gewann. Dritte wurde heute auf ihrer Heimstrecke Olympiasiegerin Maialen Chorraut (Spanien). Jasmin Schornberg (Hamm) schied als Zwölfte im Halbfinale aus, Caroline Trompeter (Hanau) und Lisa Fritsche (Halle/S.) bereits am Freitag in der Qualifikation.

Ricarda Funk zeigte über die gesamte Weltcupsaison eine hohe Konstanz und nutzte dabei den Vorteil von zwei Heimweltcups in Augsburg und Leipzig, war aber auch in Tschechien, Italien und schließlich in Spanien erfolgreich. Mit Blick auf die anstehende WM im französischen Pau mahnt  DKV-Cheftrainer Michael Trummer allerdings zur Besonnenheit: „Jetzt hoffe ich, dass wir die Form bis zur WM halten können und nicht zu selbstsicher werden.  Denn wenn die Entscheidung über den Titel in nur einem einzigen Lauf fällt, dann muss einfach alles passen.“

Titelfoto:Fotograf: Rudolf Wernicke

Ergebnisse:

Damen, Kajak-Einer: 1. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 96,82 (0), 2. Jessica Fox (AUS) 97,63 (0), 3. Maialen Chorraut (ESP) 98,15 (2), 4. Ana Satila (BRA) 99,93 (0), 5. Ursa Kragelj (SLO) 100,12 (2), 6. Katerina Kudejova (CZE) 100,71 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 12. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 104,44 (0), in der Qualifikation ausgeschieden: 33. Caroline Trompeter (GER/Hanau), 55. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.).

 

Weltcupendstand: 1. Funk 350, 2. Fox 286, 3. Jana Dukatova (SVK) 253, … 8. Schornberg 187, 22. Fritsche 113, 30. Trompeter 61.

Ein Gedanke zu „Funk gewinnt Weltcupserie“

  1. Eine Welt-Cup-Serie die in Erinnerung bleiben wird – einfach Super, Super und immer wieder Super…

    Liebe Rici,

    wir verneigen uns vor Deiner Leistung und Deinem großartigen Erfolg beim Welt-Cup 2017.

    Unglaublich: 1 x Platz 3, 4 Siege in Folge, und das bei Welt-Cups – hat es das schon einmal gegeben?? Ebenso die Verteidigung der Welt-Cup-Gesamtwertung??

    Die Art und Weise, wie Du die schwersten Strecken der Welt beherrschst und Deine harten Konkurrentinnen auf die Plätze schickst, ist einfach genial.

    Wir sind sehr stolz auf Dich und wünschen Dir weiterhin, dass Deine gesetzten Ziele in Erfüllung gehen.

    Alles Liebe und Gute wünscht Dir von Herzen

    Dein KSV Bad Kreuznach

    Für den Vorstand
    Volker List 1. Vorsitzender
    Walter Senft Sportwart

Schreibe einen Kommentar