Silber bei ICF-Weltranglistenrennen im Kanupark Mark Kleeberg

Bad Breisigerin holt beim ICF-Weltranglistenrennen im Kanupark Markkleeberg am Ostersonntag Silber.

Die Bad Breisigerin Ricarda Funk belegte bei den Damen der Kajak Einer nach sehr stabilen Qualifikationsläufen einen sicheren zweiten Platz. Im Halbfinale fuhr die Rheinländerin auf Rang zwei vor und setzte im Finale alles auf ein Karte. Höheres Tempo und riskantere Fahrweise brachten ihr zwar die Bestzeit, nicht jedoch den Sieg ein. Mit vier Strafsekunden im Gepäck blieb es schließlich bei Silber. Funk zeigte sich dennoch zufrieden: „Ich versuche sicher die Finals zu erreichen, um dann eine günstige Startposition mit Siegchance einzunehmen. Dies ist mir gelungen.“

Es gewann mit knapp zwei Sekunden Vorsprung und einem fehlerfreien Lauf die WM-Dritte des Vorjahres, Ex-Weltmeisterin Jasmin Schornberg (Hamm). Dritte wurde die Tschechin Katerina Kudejova.

ICF-Weltranglistenrennen im Kanupark

ICF-Weltranglistenrennen im Kanupark

Damen, Kajak-Einer: 1. Jasmin Schornberg (GER) 112,96 (0), 2. Ricarda Funk (GER) 115,64 (4), 3. Katerina Kudejova (CZE) 116,39 (4),

Weitere deutsche Ergebnisse im Damen-Rennen:

4. Katja Frauenrath (GER) 116,90 (2), 5. Melanie Pfeifer (GER) 117,13 (2), … 8. Lisa Fritsche (GER) 120,69 (4).

Foto: Alexander Funk