WM Finale – Ziel erreicht

Die Bad Breisigerin Ricarda Funk hat ihr Ziel erreicht:  Finaleinzug bei ihrer ersten WM Teilnahme.

Allerdings lief das alles andere als glatt: Platz 24 in der Qualifikation, mit Rang 7 im Halbfinale den Startplatz im Finale der besten zehn Sportler gesichert, im Finale dann mehrfach von der Linie abgekommen und im Endergebnis einen glücklichen Rang fünf belegt. Funk zeigt sich etwas enttäuscht und bewertet ihre Läufe selbst als bescheiden. Immerhin hatte die amtierende Europameisterin auch auf den Weltcups ihre Konkurrenz oft  hinter sich gelassen und damit sicher insgeheim mit einer besseren Platzierung gerechnet,

Bundestrainer Michael Trummer sieht das allerdings etwas entspannter: „für ihr erstes WM Debüt ist alles in Ordnung“; es gibt eben noch einige Weltmeisterschaft zu fahren.

„Ich freue mich über die Platzierung, Platz fünf bei meiner ersten WM ist eigentlich cool. Mit meinem Finallauf bin ich aber nicht zufrieden“, stellte Ricarda Funk klar, „der Einstieg war gut – bis Tor neun, da bin ich leider rausgekommen, das hat sich leider bis unten fortgesetzt.“

Damen, Kajak-Einer: 1. Jessica Fox (AUS) 114,01 (0), 2. Fiona Pennie (GBR) 114,97 (0), 3. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 120,01 (0), 4. Stepanka Hilgertova (CZE) 124,77 (2), 5. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 127,88 (6), 6. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 127,97 (0). Teamwettbewerb:1. Frankreich (Bouzidi, Newman, Fer) 132,47 (2), 2. Österreich (Kuhnle, Leitner, Wolffhardt) 139,46 (4), 3. Slowakei (Kaliska, Dukatova, Nevarilova) 140,31 (4), … 5. Deutschland (Schornberg, Pfeifer, Funk) 141,92 (4).

IMG_1469.JPG
Foto: J. Meier

Schreibe einen Kommentar