Kanuslalom WM 2014 – Der Countdown läuft…

Morgen Abend (Donnerstag 1 Uhr MESZ) werden in Deep Creek die Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften 2014 eröffnet. Die Wettbewerbe im US-Bundesstaat Maryland beginnen am Donnerstag mit den Qualifikationsläufen der Damen und Herren im Canadier-Einer sowie der Herren im Kajak-Einer.

der Countdown läuft

der Countdown läuft

Rund 300 Sportler aus 43 Nationen werden die Welttitelkämpfe im Adventure Sports Center International (ASCI) von Deep Creek in Angriff nehmen. Der künstlich angelegte Kurs auf einem Berg in der wilden und ursprünglichen Landschaft Marylands ist für die meisten europäischen Topnationen ein weitgehend unbekannter. DKV-Cheftrainer Michael Trummer ist von der Anlage begeistert: „Das ist ein tolles Konzept, was hier umgesetzt wurde“, meint er, die Strecke innerhalb eines Skigebiets inmitten bewaldeter Berge der Appalachen sei, obwohl künstlich angelegt, durch ihren Charakter und ihre Lage „auch wieder einmal ein Schritt zurück zu den Wurzeln der Sportart.“ Natur pur eben – auch einen Schwarzbär haben die Deutschen hier schon gesichtet. (Quelle: www.teamkanuslalom.de)

Kommentar von der Bad Breisigerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach – Kajak-Einer):
„Ich fühle mich gut und finde die Strecke einfach super. Hier macht es richtig Spaß zu paddeln. Für die WM heißt es jetzt einfach noch mal ein gutes Gefühl bekommen und dann kann es am Donnerstag bzw. Freitag losgehen. Step by step. Runde für Runde kämpfen. Das Finale wäre für meine erste WM schon der Hammer! Allgemein bin ich sehr gespannt, wie so eine WM bei den Großen ist.“