Funk setzt sich DM-Krone auf

Bad Breisigerin gewinnt EM-Qualifikation und Deutsche Meisterschaft im Kanu-Slalom.

Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) brillierte nach der Corona-Pause im Wildwasserpark Markkleeberg mit einer furiosen Siegesserie. Die Olympiastarterin präsentierte sich stabil auf höchstem Niveau und bestätigte mit sechs Starts und sechs Siegen ihre Qualifikation für die kommenden Europameisterschaften. Das letzte Rennen der Wettkampfserie wurde gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft gewertet. Die Rheinländerin entschied das DM-Finale mit satten 4,55 Sekunden Vorsprung für sich. „Ich bin super zufrieden, ich wüsste nicht, was ich hätte noch besser machen können. Ich konnte meine Leistung aus dem Vorlauf noch einmal wiederholen, hab sogar noch ein klein wenig zulegen können“, erklärte Funk. Platz zwei ging an Elena Apel (Augsburg), Dritte wurde Lisa Fritsche aus Halle.
Die Europameisterschaften sollen in Prag vom 18. bis 20. September unter Ausschluss von Zuschauern stattfinden.

Ricarda Funk im Interview mit dem MDR.


Ergebnisse Deutsche Meisterschaften

Ricarda FUNK KSV Bad Kreuznach 90.11

Elena APEL Kanu Schwaben Augsburg 94.66 +4.55

Lisa FRITSCHE BSV Halle 97.91 +7.80

Qualifikation Frauen Kajak für die EM 2020

Ricarda Funk, Elena Apel, Andrea Herzog