Funk holt Bronze beim zweiten Lauf zum Kanuslalom-Weltcup


In der slowakischen Hauptstadt Bratislava paddelte sich Kajakspezialistin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) erneut auf das Podest. Nach zwei souveränen Siegen in den Vorläufen hatte die Rheinländerin im entscheidenden Finallauf einen Fahrfehler und eine 2-Sekundenstrafe kassiert. Trotzdem reichte es noch für Bronze: „Es war kein optimaler Lauf im Finale; gleich zu Beginn eine Torstabberührungen und dann bin ich zu früh in das vorletzte  Aufwärtstor gekommen und musste noch einmal neu anfahren, daher bin ich mit Bronze natürlich super zufrieden“, so Funk.

Schon in London war die 27-Jährige auf Rang zwei gefahren und übernimmt mit diesem erneuten Podestplatz die Führung im Weltcupranking. Bereits 2016 und 2017 hatte sie den Gesamtweltcup gewonnen. 

Der Tagessieg ging an die zweimalige Weltmeisterin Corinna Kuhnle aus Österreich. Platz zwei belegte die Neuseeländerin Luuka Jones. 

Am Weltcup in Tacen (Slowenien) kommendes Wochenende wird die Rheinländerin zu Gunsten der nationalen Olympiaqualifikation nicht teilnehmen und erst zum Heimweltcup Ende August in Markkleeberg wieder antreten. Der Showdown mit doppelt zählendem Finale findet am 06. September in Prag statt.

Damen, Kajak-Einer: 1. Corinna Kuhnle (AUT) 99,71 (2), 2. Luuka Jones (NZL) 100,65 (0), 3. Ricarda Funk (GER) 102,05 (2), in Qualifikation ausgeschieden: 41. Elena Apel, 46. Anna Faber