Ricarda Funk siegt in Ivrea

Ricarda Funk siegt im italienischen Ivrea

Am zweiten Tag des vierten Kanuslalom-Weltcups der Saison in Ivrea hat die Bad Breisigerin Ricarda Funk Gold für das Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) gewonnen und ihre Führung in der Gesamtweltcupwertung ausgebaut.

Ricarda Funk feierte trotz eines Fahrfehlers ihren dritten Weltcuperfolg in Serie im Kajak-Einer der Damen. „Ich bin an einer Stelle etwas abgerutscht, hab mir noch eine Berührung geleistet, so dass ich eher mit Platz fünf oder so gerechnet hätte – dann der Blick auf die Anzeigetafel – alles ok, cool“, fand Ricarda Funk, die vor dem Finale nächste Woche in Spanien nun schon 53 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf die Slowakin Jana Dukatova hat. Dennoch wird es im spanischen Seu d’ Urgel noch einmal spannend, denn das Weltcupfinale zählt doppelt.
Zweite in Ivrea wurde Jessica Fox (Australien) vor Lisa Leitner (Österreich). Lisa Fritsche (Halle/S.) verpasste den Finaleinzug als Elfte knapp, Jasmin Schornberg (Hamm) und Caroline Trompeter belegten die Ränge 21 und 25.

„Das ist heute ein optimales Ergebnis“, freute sich auch DKV-Chefcoach Michael Trummer über den Sieg der für den KSV Kreuznach startende Rheinländerin, „Sie ist die Aktion sehr konzentriert, sehr professionell angegangen, hatte zwar kleinere Fahrfehler, aber auch die Konkurrenz musste heute auf einer sehr anspruchsvollen Strecke kämpfen. Das Team fährt jetzt weiter nach Spanien zum Weltcupfinale. Jenseits der guten Ergebnisse dieses Wochenendes gibt es trotzdem noch ein wenig zu tun im Hinblick auf die WM-Vorbereitung – vor allem dort wollen wir erfolgreich sein.“

Ergebnisse, Weltcup 4/5 in Ivrea (ITA)
Damen, Kajak-Einer: 1. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 97,80 (2), 2. Jessica Fox (AUS) 98,94 (2), 3. Lisa Leitner (AUT) 99,44 (0), 4. Ursa Kragelj (SLO) 100,99 (2), 5. Eva Tercelj (SLO) 101,83 (0), 6. Jana Dukatova (SVK) 102,56 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 11. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 106,15 (0), 21. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 115,63 (2), 25. Caroline Trompeter (GER/Hanau) 138,01 (0). Weltcupstand: 1. Funk 230, 2. Dukatova 177, 3. Fox 176, … 8. Schornberg 125, 12. Fritsche 111, 24. Trompeter 59.
 

Schreibe einen Kommentar