Sportlerwahl 2016

Kajakspezialistin Ricarda Funk gewinnt Landessportlerwahl

Im Vorjahr noch zweite, jetzt wurde Kajakspezialistin Ricarda Funk zum ersten Mal zur rheinland-pfälzischen Sportlerin des Jahres gewählt. 2015 wurde die Rheinländerin in Leipzig Vize-Europameisterin und in Londons Lee Valley Vize-Weltmeisterin. Für das Jahr 2016 geht es für die 23 jährige Breisigerin aber zunächst mal um die Qualifikation für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio „Das wird aber ein knallharter Kampf, weil wir fünf Sportlerinnen auf einem gleichen Niveau in Deutschland sind und es nur einen Startplatz gibt. Dieses eine Ticket möchte ich mir ergattern.“ Eine knappe Entscheidung also. „Ich werde mich optimal darauf vorbereiten und hoffe, dass es am Ende reicht.“

K800_DSC_6638

Die Strecke in Rio hat die für den KSV Bad Kreuznach startende Funk schon bei einem Testwettkampf im Herbst kennengelernt: „Das ist ein kurzer Kanal, der den modernen Standards entspricht, der technisch sehr anspruchsvoll ist. Sollte ich mich qualifizieren, müsste ich einige Stunden dort investieren, um mich optimal vorzubereiten.“

Auf Silberkurs in Lee Valley

Auf Silberkurs in Lee Valley

 

 

Schreibe einen Kommentar