JETZT haben wir eine Olympionikin – Gold in Tokio

Ricarda holt olympisches Gold in Tokio im Kajak der Frauen und vor allem das erste Gold für das deutsche Team überhaupt. Besonders in dieser Situation ist diese Medaille ein echter Sonnenschein. Ein kleiner Patzer bei Tor 15 zu 16. Den hat Rici aber wieder gut ratsgepaddelt. Ein Dankeschön auch an alle, die mit auf diesem Weg gearbeitet haben. Walter Senft, Jenny Apel und Christian Bahmann als ehemalige D-Kaderleiter, Jürgen Schubert als Disziplintrainer der Juniorinnen bei Wettkämpfen mit der Nationalmannschaft, Stefan Henze und schließlich Thomas Apel als Bundestrainer der Frauen. Nicht zu vergessen der Cheftrainer Klaus Pohlen und der ehemalige Cheftrainer Michael Trummer oder unser Sportpsychologe Kai Engbert. Und alle die im Hintergrund ihren Job machen wie die Sportwissenschaftler Christian Kaeding oder Michael Keim und viele mehr. Man sieht – das Team ist ganz schön groß, um eine kleine Medaille zu paddeln… die Liste würde noch um einiges länger gehen…

Thomas Apel

Vielen Dank an Thomas Apel! Wenn im Kanusport ein Trainer „baden geht“, dann wurde er nicht gefeuert, sondern hat mit seinen Sportlern einen WM-Titel oder einen Olympiasieg eingefahren. Traditionell wird der Coach dann ins Wasser geschmissen. So auch in Tokio nach Ricardas Goldlauf. Wobei das vermeintlich kühle Bad keines war, denn die Wassertemperatur war zuweilen heißer als die Luft. Vielen Dank an Thomas Apel für die gute und fürsorgliche Arbeit.

Touch down – happy landing

Ankunft in Frankfurt. Gelandet und vom KSV Bad Kreuznach mit Jubel empfangen, dazu haben sich ein paar Japaner mit eingereiht, die zufällig vorbeikamen. Eine schöne Geste. Nach dem Empfang ging es sofort zu den ersten Presseterminen.