Flashback – Heimtraining auf der Ahr

Die Kanu-Slalomstrecke in Sinzig war einer der Stepstones für Ricarda Funk auf dem Weg in die Weltspitze. Am Vergangenen Wochenende legte die Tokyo-Olympiateilnehmerin ihr Heimtraining auf die Ahr. „Ich fühle mich in der Zeit zurückversetzt, hier hat alles angefangen“, erklärt sie dem Pressesprecher Andreas Kranz vom WSV-Sinzig, der zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Markus Weller das Training besuchte. Denn auf der kleinen Trainingsstrecke feilte sie als Schülerin an Technik, Kraft und Ausdauer und machte an dem in wenigen hundert Metern entfernt gelegenen Rhein- Gymnasium Sinzig ihr Abitur. „Heute ist meine eigentliche Trainigsstrecke der Eiskanal in Augsburg, wenn ich aber mal hier in meiner Heimat bin, freue ich mich auch auf die Ahr“, so Funk. „Das Ausdauertraining ist hier immer sehr anstrengend, weil Strecke recht kurz ist und man deshalb viele Drehungen einbauen und immer wieder zum Startpunkt zurückfahren muss“.

Funk wird bereits am Montag weiter in das Trainingslager nach Paris reisen, um dort auf der Olympiastrecke für 2024 zu paddeln. „Unter Corona-Bedingungen mit Test und Isolation zu trainieren ist ein hoher Aufwand“, erklärt die 29-Jährige.

Heimtraining auf der Ahr. Ricarda Funk mit Kranz und Weller vom WSV Sinzig,

Titelfoto von : Andreas Kranz vom WSV-Sinzig).

Weiterführender Link:

https://www.wsv-sinzig.de/olympionikin-ricarda-funk-trainiert-in-sinzig/
https://www.wsv-sinzig.de

Anmerkung:
Die Strecke in Sinzig entstand 2004 unter der Leitung von Peter Manheim (VFL Brohl). Die Anlage steht nur in den wasserreichen Zeiten zur Verfügung (Oktober bis März).