Training auf dem Rhein in Bad Breisig

Vom Rhein nach Tokio

Aufgewachsen in Bad Breisig ist Ricarda Funk die deutsche Wildwasserspezialistin, die im Kajak bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen paddelt. Nach einem harten Qualifikationsjahr verbrachte die Rheinländerin nun einige Trainingseinheiten auf dem Rhein, der bis 2013 ihr hauptsächliches Trainingsgewässer war. „Das ist ein Training bei den Ursprüngen. Hier habe ich unzählige harte Ausdauereinheiten absolviert. Aber ich liebe es, hier gibt es nur mich und das Wasser.“ Ab dem 1. Januar steht dann ein Trainingslager in Prag an, bevor es Mitte Februar zum Saisonauftakt nach Sydney zu den Australien Open geht. Der nächste Meilenstein ist die Europameisterschaft in London vom 15. bis 17. Mai. Anschließend dreht sich alles um die anstehenden Olympischen Spiele in Tokio. Die Wettbewerbe im Kanuslalom finden vom 26. bis 31. Juli statt.

Training auf dem Rhein in Bad Breisig
Training auf dem Rhein vor der Rheinpromenade in Bad Breisig