Heimtraining auf dem Rhein in Bad Breisig

Heimtraining auf Rhein und Erft

Wieder mal zu Hause. Hier wird wie früher trainiert. Auf dem Rhein und zunächst mal ohne Tore, da die Ahr viel zu wenig Wasser hat. Aber wir  werden auch nach Bergheim zum KKB fahren. Dort sind recht komfortable Bedingungen: warmes Wasser, Bootshaus mit Kraftraum und Flutlicht und ein Haufen Tore. In Bergheim habe ich schon als Kind meine Kreise gedreht.

Kanuklub Bergheim Erft

Kanuklub Bergheim Erft

Frohe Weihnachten Euch allen und ein glückliches neues Jahr!

Frohe Weihnachten Euch allen und ein glückliches neues Jahr! merry xmas and a happy new year

Viel Erfolg in der Saison 2017. Für mich geht es nach den Festtagen gleich wieder los – Wir verlegen in das Trainingslager nach  Dubai. Anschließend geht es weiter nach Südafrika und dann nach Pau.

Das Frühjahr ist also schon ganz schön vollgestopft.

Training mit der Slashpipe im Body & Mind in Remagen

Training mit der Slashpipe

Im Kanusport wird die Kraft über den Körper auf das Boot übertragen. Für eine gute Fahrt im Wildwasser wird ein vielfältiger Einsatz von muskulären Aktionsketten benötigt. Das komplexe Zusammenwirken kleinster Muskeln kommt besonders bei unserer Sportart zum Tragen. Neben Pezziball, Slackline und anderer Geräte, mit den man gymnastische Stabilitätsübungen durchführen kann, kommt vorzugsweise die Slashpipe zum Einsatz. Ziel ist es, auch diejenigen Muskeln zu erreichen, die  mit herkömmlichem Training nur sehr schwer zu fassen sind. Die SLASHPIPE ist ein transparentes, mit einer speziellen Flüssigkeit gefülltes Kunststoffrohr mit zwei flexibel einstellbaren Handschlaufen. Durch die ständige Bewegung der Flüssigkeit entstehen Kräfte, die durch Gegenkräfte der Muskulatur kontrolliert werden müssen.

Slashpipe

Slashpipe