Vajda Salto

Ricarda Funk holt zwei Titel bei den Deutschen Meisterschaften

Zwei Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Kajak der Damen. Funk verteidigt den Titel im Einzel und gewinnt mit der Mannschaft ein weiteres mal

Hagen-Hohenlimburg. Bei den Deutschen Meisterschaften der Slalomkanuten in Hohenlimburg verteidigte Ricarda Funk ihren Titel im Kajak-Einer der Damen. Im Semifinale war die Breisigerin (KSV Bad Kreuznach) mit sechs Strafsekunden noch zweite gewesen, setzte sich dann aber im Finallauf mit kraftvollen Sprintpassagen und einer fehlerfreien Fahrt an die Spitze des hochkarätigen Teilnehmerfeldes. Funk gewann mit 1,3 Sekunden Vorsprung vor Lisa Fritsche aus Halle. Dritte wurde Jasmin Schornberg aus Hamm.

Einen zweiten deutschen Meistertitel gab es für die Rheinländerin in den Mannschaftswettbewerben. Das KSV-Damentrio Fee Maxeiner, Rebecca Plonka und Ricarda Funk schob sich mit einem fehlerfreien Lauf vor die Mannschaft des AKV Augsburg und die Renngemeinschaft Köln. Dabei fiel das Ergebnis für Mannschaftswettbewerbe ungewöhnlich knapp aus. Nur 1,79 Sekunden trennten die besten drei Mannschaften voneinander.

KSV Damen Mannschaft

KSV-Damentrio Fee Maxeiner, Rebecca Plonka und Ricarda Funk unter Leitung von Michael Senft

Ergebnisse Kajak Damen Einzel

1 Ricarda FUNK GER 0 94.27

2 Lisa FRITSCHE GER 0 95.40

3 Jasmin SCHORNBERG GER 0 96.22

Ricarda Funk bringt Gesamtweltcup nach Hause

Ricarda Funk bringt Gesamtweltcup nach Hause

Ricarda Funk (Bad Breisig / KSV Bad Kreuznach) hat den Gesamtweltcup 2016 im Kajak-Einer der Damen gewonnen. Der Vizeweltmeisterin reichte dazu ein vierter Platz im abschließenden Rennen beim Weltcup-Finale der Slalom-Kanuten in Tacen (Slowenien).

Ricarda Funk  hat den Gesamtweltcup 2016 im Kajak-Einer der Damen gewonnen. Der Vizeweltmeisterin reichte nach den Siegen in Ivrea (Italien) und Prag dazu ein vierter Platz im abschließenden Rennen beim Weltcup-Finale der Slalom-Kanuten in Tacen (Slowenien).

Funk fehlten 81 Hundertstelsekunden für den erneuten Sprung auf das Podest. Dennoch reichte es nach fünf Weltcuprennen in der Endabrechnung für den Gesamtsieg.    Die Rheinländerin gewinnt mit 16 Punkten Vorsprung vor der Olympia-Dritten Jessica Fox (290 Punkte) und der Slovakin Jana Dukatova (233 Punkte).

Weltcup-Endstand: 1. Funk 306  (GER), 2. Fox 290 (AUS), 3. Jana Dukatova (SVK) 233, … 5. Schornberg 224  (GER), 32. Melanie Pfeifer (GER) 60, 44. Lisa Fritsche (GER) 37, 47. Trompeter 26.

Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=HYF761oJOw4&sns=em

Weltcupsieg in Prag

Weltcupsieg in Prag

Ricarda Funk (Bad Kreuznach) hat den vierten Weltcup der Slalom-Kanuten in Prag gewonnen. Die Vize-Weltmeisterin setzte sich an der Moldau im Kajak-Einer trotz dreier Torstabberührungen durch. Robert Behling/Thomas Becker paddelten im Canadier-Zweier auf Rang zwei.

Als Halbfinalschnellste zuletzt in die Entscheidung gestartet, brachte Ricarda Funk die deutlich schnellste Fahrzeit aller Finalistinnen auf den Kurs und konnte sich so letztlich auch sechs Strafsekunden leisten. Die 24-Jährige gewann vor Ana Satila (Brasilien) und der Slowenin Eva Tercelj und liegt vor dem Weltcupfinale in der kommenden Woche in Ljubljana-Tacen auch in der Gesamtweltcupwertung klar in Führung. „Ich war im Ziel ziemlich überrascht, mit so vielen Berührungen noch an der Spitze zu liegen. Aber trotzdem habe ich mich sehr darüber gefreut“, kommentierte Ricarda Funk ihren Erfolg.

„Insgesamt war das heute noch ein erfolgreicher Abschluss unter schwierigen Bedingungen, der Wind blies doch kräftig in die Strecke hinein und es wurde schwierig, als die Tore gewackelt haben“, bilanzierte DKV-Cheftrainer Michael Trummer, der seinem Team für den ersten Wettkampf nach dem Tod von Damen-Bundestrainer Stefan Henze in Rio de Janeiro Respekt zollte: „Die Situation für das gesamte Team war sehr, sehr hart. Was insbesondere die Damen hier geleistet haben, ist eigentlich gar nicht zu beschreiben. Stefan war immer in unseren Gedanken. Das ganze Team ist zusammengerückt und hat das richtig gut gemacht.“

Text in Auszügen von Jochen A. Meyer.

Ergebnisse, Weltcup (4/5) in Prag (Tschechien)

Damen, Kajak-Einer: 1. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 108,59 (6), 2. Ana Satila (BRA) 110,75 (4), 3. Eva Tercelj (SLO) 111,37 (6), 4. Veronika Vojtova (CZE) 112,31 (0), 5. Klaudia Zwolinska (POL) 116,50 (4), 6. Katerina Kudejova (CZE) 116,88 (4), … im Halbfinale ausgeschieden: 13. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 111,98 (4), 15. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 112,88 (2), 30. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 162,34 (52). Weltcup-Stand: 1. Funk 214, 2. Satila 173, 3. Jana Dukatova (SVK) 171, … 6. Schornberg 144, 25. Pfeifer 60, 35. Fritsche 37.