Qualy verpasst…

Drei gewonnene Halbfinals, in den Finals zwei mal Dritte und einmal Zweite, aber der notwendige, eine einzige Sieg wollte einfach nicht fallen. Woran lag es ? Das werden wir jetzt ganz in Ruhe analysieren. Wahrscheinlich muss  überprüft werden, ob die Störgrößen besser zu reduzieren sind. Die Qualifkation für Rio ist jedenfalls Geschichte. Jetzt gilt es, neuen Anlauf zu nehmen.

Bad Breisigerin Funk siegt beim ICF-Weltranglistenrennen in Markkleeberg

Qualy verpasst

Ricarda Funk verpasst Olympiaqualifikation im Kajak der Damen.

Leipzig – Nach den beiden bereits mit Platz drei abgeschlossenen Rennen in Augsburg war für die Quellenstädterin die Olympiateilnahme nur noch mit mindestens einem Sieg möglich. Funk musste daher zum Ende der Qualifikationsserie in Leipzig alles auf eine Karte setzen und verlor. Es blieb die traurige Bilanz von drei gewonnenen Halbfinals und drei dritten und einem zweiten Finalplatz. Das reichte lange nicht für das begehrte Ticket nach Rico und brachte In der Endabrechnung nur Rang vier ein. „Wir werden jetzt in aller Ruhe analysieren woran es gelegen hat“,resümierten die Trainer abschließend. Den Startplatz in Rio sicherte sich Melanie Pfeifer aus Augsburg knapp vor Jasmin Schornberg aus Hamm.

Quali 2016 – Vom Kurs abgekommen…

Auch am zweiten Tag der nationalen Olympiaqualifikation der deutschen Slalom-Kanuten in Augsburg konnte die bis dahin favorisierte Bad Breisigerin keinen der notwendigen Siege für sich verbuchen. Samstag und Sonntag fuhr Funk im Rennen der Kajak Damen jeweils nur auf Rang drei, womit der eine begehrte Startplatz für Rio deutlich in die Ferne rückt.

Allerdings ist der Kampf um das Ticket nach Rio de Janeiro noch nicht vorbei, denn am kommenden Wochenende werden in Leipzig die letzten beiden der insgesamt vier Qualifikationsrennen ausgetragen. Für Funk besteht immer noch eine gute Chance, bei der Vergabe um die Olympiatickets mitzumischen.

Zwischenstand*: 1. Pfeifer 1, 2. Fritsche 2, 3. Funk 5, 4. Schornberg 8, 5. Trompeter 11, 6. Pöschel 14.

RED

 

Funk gewinnt zwei Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Kajak der Damen

Der Countdown läuft – Olympiaqualy Rio 2016

An den nächsten zwei   Wochenenden werden die wenigen Startplätze für die deutschen Kanuten zur Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 ausgefahren. Für die jeweiligen Disziplingruppen der Kajak Herren, Kajak Damen, Canadier der Herren und Zweierkanadier der Herren steht jeweils nur ein Startplatz zur Verfügung. Um so heißer und härter wird damit auch der Kampf um die begehrten Olympiatickets. Mit zum Favoritenkreis gehört die für den KSV startende Ricarda Funk aus Bad Breisig. Die Rheinländerin ist bereits 2014 Europameisterin und 2015 Vizeweltmeisterin geworden und zählt damit auch zu den Anwärterinnen für eine mögliche Olympiamedaille. Zu ihren härtesten Konkurrentinnen gehört Jasmin Schornberg (Hamm) und Melanie Pfeifer (Augsburg) sowie Lisa Fritsch (Halle).

9./10. April 2016
Olympia-Qualifikation, Rennen 1 und 2
Augsburg (GER)
Eiskanal

16./17. April 2016
Olympia-Qualifikation, Rennen 3 und 4
Markkleeberg (GER)
Kanupark Markkleeberg